Wieso du besonders beim Krafttraining deine Knie immer bedecken solltest.

Wenn mich Leute beim Beintraining sehen oder mir zuschauen wenn ich nach den Kniebeugen Sprünge mache, bekomme ich oft die selbe Frage gestellt.

"Hast du Probleme mit deinen Kniegelenken?"

Diese Frage wird mir nicht gestellt weil ich hinke oder die Ausführung danach aussieht. Nein die Frage kommt weil ich bei solchen Bein oder Sprungtrainings immer Knieschoner trage.


Nun fragt ihr euch vielleicht auch wieso ich denn solche Schoner trage. Die meisten von euch sehen mich beim BURN immer ohne diese Dinger.


Ganz einfach, stellt euch mal hin und haltet euren Handrücken bzw. eure Finger an das Schienbein wie unten auf dem Bild zu sehen.


Wenn ihr gerade im Training oder sonst gerade aktiv und in kurzen Hosen unterwegs seid, stellt ihr fest ok euer Schienbein ist eher warm.


Nun geht ihr hoch zu eurem Knie und berührt es ebenfalls mit eurem Handrücken oder den Fingern.


Was stellt ihr nun fest?

Richtig, euer Knie ist im Gegensatz zu eurem Schienbein eher Kalt.

Wieso das so ist? Ganz simpel. Alles was warm ist, ist durchblutet. Also eure Muskeln sind während des Trainings schön warm und sollten optimal durchblutet sein.


Um es einfach zu beschreiben wird unser Knie vor allem umhüllt von Sehnen und Bändern. Genau diese sind aber im Vergleich zu unsrer Muskulatur schlecht durchblutet. Was eben wiederum bedeutet unser Kniegelenk wird erstens beim Training nicht sehr warm und zweitens kühlt es immer wieder sofort ab.

Wenn man bedenkt dass das Kniegelenk was im übrigen unser grösstes Gelenk ist, den ganzen Tag beansprucht wird, kann man ihm auch etwas gutes tun und zumindest beim Training darauf achten, dass es immer schön warm ist.

Wenn ich schreibe es wird beansprucht, dann meine ich wirklich beansprucht. Unser Knie wird zum Teil bis zum Sechsfachen unseres Körpergewichts belastet.

Also bei einer Person mit einem Körpergewicht von 70 Kg gibt das bis zu 420 Kg die auf unser Kniegelenk kommen.


Nun braucht es keine teuern Schoner dazu. Es reicht schon aus wenn das Kniegelenk einfach mit euren Hosen bedeckt ist.

Im Sommer mit langen Hosen zu Trainieren, ist dann doch auch nicht so angenehm. Aus diesem Grunde bevorzuge ich meine Schoner.

Wenn ihr euch solche anschaffen wollt und sie "nur" wegen der Wärme ums Gelenk braucht, also nicht noch um euer Kniegelenk noch zu stabilisieren, dann reichen die günstigsten Schoner die ihr finden könnt.


So, und nun wünsche ich euch eine gute Zeit und bis zum nächsten Blog von mir.


Wie immer an dieser Stelle, solltet ihr solche oder ähnliche Fragen haben, schreibt sie in den Kommentar und ich werde schauen ob ich dazu eine Antwort habe.


Power Grüsse

Tommy


399 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein erster Blog